Premiere auf dem Boulodrôme Badenia

Vor einem Jahr begann Klaus an der Brüder-Grimm-Schule mit dem Boule-Unterricht. Jeden Monat haben 6 Klassen Boulespielen in der Sportstunde, im Sommer und im Winter. Bisher nahmen 18 Klassen daran teil. Ein Zeichen, dass es voll angenommen wird von Schülern und Lehrern.
Jetzt war Premiere auf dem Bouleplatz  Die erste Schulklasse im "Boulodrôme Badenia". Die Besonderheit dabei: An Schulen in BaWü wird im Modellversuch die Erweiterung des gemeinsamen Unterrichts für Kinder mit und ohne Behinderungen erprobt (Inklusion).
Diese Klasse wird von  3 Lehrer/innen geführt die diese Stunden aktiv begleiten. Die Kinder waren auch keine Anfänger mehr, sondern hatten schon in der Halle und auf den Wegen um die Schule das Boulen kennengelernt.




Klaus hatte alles genau vorbereitet. Ein Kurs mit vielen Stationen, an denen die verschiedenen Spielsitua-
tionen geübt werden konnten. Erst machte Klaus alle Übungen vor, dann durften die Kinder ran. Mit vollem Eifer wurde da geworfen, gerollt und gekegelt..
Auch die Hilfe und Geduld der Schüler für ihre behinderten Klassenkameraden war wunderbar zu beobachten.
Dazwischen noch eine kleine Ess- und Trink-Pause und schon gings weiter. Am Schluss stand noch ein Reifen-Wurf-Test für alle auf dem Programm.

Eine Riesen-Gaudi für Lehrer und Schüler mit viel Beifall und Freude über jeden Treffer.





Damit hatte diese Sportstunde ein fröhliches Ende gefunden und sicher haben auch die Lehrer erkannt, dass durch das Boulespiel gute Verhaltens-
weisen der Kinder entdeckt und gefördert werden. Natürlich hat Klaus immer ein Auge auf neue Talente, die im Pétanque ihren sportlichen Weg machen könnten.