Daniels Regel-Fragen 1

Thema Sauwurf

Team A beginnt das Spiel und schafft es in der ersten Aufnahme in drei Würfen nicht, das Cochonnet regelgerecht auf dem Spielfeld zu platzieren. Wie wir aus Artikel 7 des Reglements wissen, bekommt nun Team B das Recht zum Sauwurf, der auch gleich beim ersten Mal gelingt. Die erste Kugel spielt dann wie bekannt Team A.

Nun endet diese Aufnahme allerdings mit 0 Punkten, weil Team B mit ihrer letzten Kugel (Team A ist leer) die Sau ins Aus befördert.(Artikel 13,3).... die Aufnahme wird mit 0 Punkten gewertet.

Die Frage

Welches Team hat jetzt das Recht zum Sauwurf?

Die Lösung:

Zugegeben, sehr häufig ist diese Situation nicht, vielleicht haben wir es aber auch einfach nur nicht bemerkt. Daher würden vermutlich die meisten intuitiv antworten:
"Team A" und das ist leider falsch, denn:
-> Artikel 28,1 [Reglement] Die Zielkugel fällt der Mannschaft zu, die die Zielkugel zuvor geworfen hat. Und das war eindeutig
Team B! 

Bemerkung
Berechtigte Kritik am Regelwerk: Warum finde ich das eine beim Artikel 13 ("Maßnahmen bei ungültiger Zielkugel": Annullierung), das andere (Recht zum Sauwurf) aber nur beim Artikel 28 ("Gleicher Abstand": Team B wirft die Sau)?
Es macht Sinn diese beiden Situationen gleich zu behandeln, keine Frage. Schöner wäre noch, das würde im Regelwerk auch explizit erwähnt werden. Sprich: Den Satz aus 28,1 "Die Zielkugel fällt der Mannschaft zu, die die Zielkugel zuvor geworfen hat." entweder bei 13,1 und 13,3 mit aufzunehmen oder in einen extra Artikel auszugliedern.
Daniel

3 Kommentare:

PC Bouletten Mannheim hat gesagt…

Wie, keiner eine Ahnung? Oder will sich nur niemand blamieren? Tipp: Schaut euch mal Artikel 28 an: Reglement

Anonym hat gesagt…

Das Recht zum Sauwurf hat das Team, das zuletzt die Sau geworfen hat. Artikel 28/1
Aber dürfen die dann auch die erste Kugel spielen ? Artikel 7/letzter Satz !?
Grüße Toto

Bouleo hat gesagt…

Das Recht zum Sauwurf liegt wieder bei Team A, das durch nicht das Recht die Sau zu werfen verloren hat. Team A spielt auch die Erste Kugel.
Gruß Leo