Dienstag, 1. April 2014

Petanque-Stunde im Freien

Die ersten Sonnenstrahlen und alles ist vorbereitet.
6 Bahnen mit Hütchen gekennzeichnet und
die Kugeln bereitgelegt.
Am 14.03.2014 machte ich mich früh um 7.00 Uhr auf den Weg zur Feudenheimer Brüder-Grimm-Schule. Die Wetterprognose: Sonnenschein 18°. Das heißt jetzt geht's raus aus der Halle, die Indoorkugeln haben Pause. Heute werden die Kinder zum ersten Mal im Freien und mit Eisenkugeln spielen. Der Weg vor der Schule ist ideales Boulegelände. 
Nach einer kleinen Einweisung (alle kennen jetzt die Spielregeln) ging es los. Es wurde gelegt, geschossen, gemessen und gejubelt über jeden gewonnenen Punkt. 

Wer nicht korrekt im Wurfkreis steht wird gleich
angemahnt: "Übertritt!" 

Die "Zaungäste" im oberen Stock der Schule waren nicht mehr auf ihren Stühlen zu halten. "Wann kommen wir endlich dran?" 








Leider ist eine Stunde viel zu schnell vorbei, denn die Freude der Kinder beim Boulespielen ist riesengroß. 
Sechs Klassen haben mittler-
weile zum ersten Mal im Freien gespielt, mit viel Begeisterung. Auch manche Lehrer sind angetan von diesem "Französischen Sport"  Einer würde auch gerne demnächst mit der ganzen Klasse auf die Anlage der Badenia kommen.

Fazit des Schultages: Auch mir hat  es 
einfach Spaß gemacht.

Euer Klaus Endress

1 Kommentar:

Heidi Balk hat gesagt…

Hallo Klaus,

ein ganz dickes Lob an Dich. Gerade gestern Abend haben wir uns wieder einmal darüber unterhalten, wie sehr Du Dich für die Jugend engagierst. Und heute ist schon wieder ein großer Bericht über Dich und Deine Arbeit an der Gebrüder-Grimm-Schule zu lesen. So wie Du das angehst und was Du da alles machst, da spürt man direkt, mit wieviel Freude und Überzeugung Du dabei bist. Aber das ist ja nichts Neues. Schon seit vielen Jahren - ich glaube, es sind mehr als 25 oder 30, als noch niemand an den Boulesport dachte, hast Du Dich beim SC Käfertal in der Jugendarbeit beim Fußball engagiert und verdient gemacht. Unermüdlich. Und nicht nur bei der Jugend. Toll ist, dass Du Dein Wissen und Können auch an die Erwachsenen weiter gibst und Du bringst es verdammt gut rüber. Aber da ist ja noch Jemand im Hintergrund, der Dir den Rücken dafür freihält! Ohne ihre Hilfe und Unterstützung, wäre so Manches etwas beschwerlicher zu bewältigen - Carmen! An dieser Stelle auch ein Dankeschön und lieben Gruß an sie. Macht weiter so!
Heidi Balk