Samstag, 7. September 2013

Kinder, Kinder...

So viele Kinder, die den Sport Pétanque kennenlernen wollten, gab's noch nie bei Badenia. Schon am Freitag hatte Leo Kroll der ersten Kinderschar das Boulespielen schmackhaft gemacht. Jetzt ging's weiter im Programm der Kinder-Ferien-Woche. Montag, Dienstag und Mittwoch begeisterte Klaus Endreß drei weitere Gruppen interessierter Kinder. 


Da war richtig was los bei Badenia. Klaus als"Vollblut-Trainer" bedauerte allerdings, dass die Kinder aus dem weiten Stadtgebiet kamen, er hätte sehr gerne für seine Nachwuchs- arbeit Kinder für Badenia gewonnen, die in der näheren Umgebung wohnen. Ausserdem waren die meisten schon an eine andere Sportart "vergeben". Gerade deswegen war seine Präsentation des Pétanque auch als attraktive "Anstiftung" für die Kinder gedacht. Denn, wie in jedem Sport, wollen Kinder schon immer gleich wissen, was man im Sport erreichen kann. Dafür hatte Klaus genialerweise den 17-jährigen Nationalspieler André Skiba als Assistenten engagiert. Es passte natürlich gut, dass er gerade von der Weltmeisterschaft aus Frankreich zurückgekommen war und davon berichten konnte. Seine Trophäensammlung mit National-Trikots von Weltmeister Thailand und von Frankreich, wurde sehr bewundert.

Kleine Hände, kleine Kugeln...Klaus hatte spezielle Kinderkugeln bereitgelegt. Damit ausgestattet konnten die Kinder dann spielerisch ihre Geschicklichkeit im Umgang mit den Kugeln testen. Einen Parcour für alle Lege-und SchussTechniken hatte Klaus schon vorbereitet. 




Dabei war natürlich André immer wieder der bewunderte "Kugelkünstler", der im roten Nationaltrikot sein ganzes Können im Schießen und Legen vormachen durfte.
Dann war endlich ein Spiel an der Reihe. Klaus ließ auf kurze Distanzen spielen, weil da die Erfolgserlebnisse noch öfter stattfinden und sich auch mancher zutraute zu schießen.

Es ist auch immer wieder erstaunlich wie schnell die Kinder die Regeln kapieren und behalten. 

Klaus wurde nur noch bei kleinen Unstimmigkeiten gerufen. 

Die Kinder hatten ihre Freude beim Spielen und jede gute Kugel wurde bejubelt.





Danach folgte noch eine kleine Siegerehrung mit viel Applaus und kleinen Gewinnen. 


Und dann zum Schluss fand sie statt:
André's erste Autogrammstunde.
 Beeindruckt von dem Andrang gab er jedem seiner "Fans" eine Unterschrift auf den Kinder-Boule-Flyer.... und dann
 ...tschüss, tschüss... waren die Kinder wieder auf dem Weg... zur nächsten Sportart. 


Sicher wird ihnen Petanque in guter Erinnerung bleiben. Vielleicht hat aber manches Kind den Spaß am Boulen entdeckt und findet einen Verein mit einer Kinder-Bouleabteilung z.B. ...TSV Badenia...wer weiß!