Dienstag, 20. August 2013

DM-Quali-55+ - eine Boule-Erfahrung

Wir hatten uns mehr versprochen von diesem Tag in Ettenheim, der mit der Landesmeisterschaft kombiniert wurde. Schade, keines unserer Teams konnte sich qualifizieren. (Anita hatte sich allerdings schon qualifiziert)
  Die Konkurrenz war sehr stark. 
Vor allem wenn wir gegeneinander spielen mussten. Da gab es keine Verbrüderung sondern Pétanque pur. Unser (Friedrich/Michael L./Dietmar) 1. Spiel war gleich gegen Leo/Christina/Klaus. Es wurde konzentriert "gefightet" auf einem Schotter-Parkplatz, der auch dem Zufall/Glück/Pech dicke Chancen bot. Gut, es gelang auch immer öfter ein guter Wurf auf beiden Seiten. Die Regeln des Petanquespiels mussten allerdings manchmal in Erinnerung gerufen werden, z.B. als Michael, der "zufällig" im Sichtfeld Leos stand und mir grad im Augenblick des Schusses eine vorbeiratternde Pferdekutsche zeigen wollte. Leo "krollte" kurz laut, Michael versprach Besserung. Danach konnte ich schlimmeres vermeiden, als ich Michael daran hinderte eine nette Unterhaltung mit Christina anzufangen. Ich meinerseits drückte dann auch mal ein Auge zu als Leo einen toten Maulwurf in der Nähe der Sau entfernte. Na gut, der war schon ganz schön platt und war damit kein "Hindernis" mehr. Aber er hätte liegen bleiben müssen. Laut Regel, ebenso die verwitterte Zigarettenschachtel, die genau sein Donnée störte. Na gut, wir haben nicht deswegen verloren, glaub ich. 
Aber es wurde mir wieder mal klar, dass es für harmonische Spiele wichtig ist die Regeln zu kennen und einzuhalten.
  Gegner im 3. Spiel waren dann Achim/Michele/Burga. Ein richtig spannendes Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Auch hatten sich Zuschauer eingefunden, das verstärkte noch die Dramaturgie. Ein französischer Schluss von Dietmar, auf 10m Carreau, konnte uns dann den Sieg sichern. Ein gigantischer Schuss der ihm viel Schulterklopfen einbrachte.


Das letzte Spiel gegen ein Schwaben-Triplette hätte uns noch die Quali für die DM in Essen gebracht. Aber leider konnten wir nicht genug dagegenhalten. Trotzdem war das ein schöner sonniger "Trainingstag" am Rande des Schwarzwalds....und nächstes Jahr werden wir wieder antreten.
Bericht von Friedrich