Samstag, 31. August 2013

13. Kinder-Sport-Woche im Ferienprogramm

Wie jedes Jahr beteiligen wir uns an dieser Veranstaltung der Stadt. Ferien-Kinder bekommen Einblicke in die verschiedensten Sportangebote der Mannheimer Vereine. Gestern am Freitag kamen fast 25 Jungs und Mädels auf unseren Bouleplatz und waren gespannt auf diese Sportart Boule. 
Im Nu war der gewohnte Altersdurchschnitt auf dem Platz um mindestens 45 Jahre in die Knie gegangen (wir drei Lisa, Leo, Friedrich mal nicht mitgerechnet). Leo hatte schon gut gelaunt bei herrlichem Sonnenschein einen kindgerechten Parcour hingezaubert, in dem alle Schwierigkeits- und Geschicklichkeitsvarianten vorkamen. 


Leo an der Wippe: erklärt, macht's vor und....gelungen,
die Kinder sind beeindruckt.

Auf 10 Stationen konnten die Kinder spielerisch, aber mit Punktebelohnung für gelungene Würfe, alle Spielarten des Petanque kennenlernen. 
Es wurde in eine klingende Obstkiste gerollt, ein Gummiball von einem Holzblock geschossen oder auch mit Gefühl über eine Wippe gelegt. 




Leo konnte seine ganze "Opa-Erfahrung" einbringen, teils liebevoll erklären, aber auch immer wieder ein "Machtwort" sprechen, damit der "Flohzirkus" nicht ausser Kontrolle geriet. Lisa und Friedrich unterstützten ihn tatkräftig dabei. 


Ein Ballon hängt über dem Nagel.Trifft die Kugel den
vorderen Teil der Latte, dann knallt's!
Die Ballonreste zeigen, wie oft.
Besonders beliebt waren die Stationen, an denen es immer wieder knallte. Leos Konstruktion, ähnlich einer "Mausefalle", die mit einem Luftballon bestückt war, nicht mit Käse, hatte wohl den höchsten Schwierigkeitsgrad. Erstaunlicherweise gelang vielen Kindern dieses Kunststück. 


Friedrich kam mit dem Aufblasen der neuen Ballons kaum nach. Bei jedem Knall war eine mords Gaudi unter den Kids.


Nach dem Parcour wurden die Regeln des Boulepiels erklärt und noch eine kleine Stunde geboult. Zur Siegerehrung bekamen die neuen Talente des Boule einen schönen Pokal und viel Applaus. Nach insgesamt 3 Stunden war der ganze Spaß vorbei und die Kinder hatten unseren wunderbaren Sport spielerisch-kreativ kennengelernt.